GF und Start-up Swissloop sind Partner für die Zukunft

GF hat sein Sponsoring des innovativen Hochgeschwindigkeitstransportprojekts von Swissloop erneuert, ein weiteres Beispiel für GFs Engagement bei der Unterstützung von Start-up-Unternehmen.

Gemeinsam mit GF Casting Solutions bereitet sich das Projektteam der ETH Zürich auf die European Hyperloop Week im Juli vor, bei der das Team seine visionären Pläne für eine neue Generation klimaneutraler Transporttechnologie vorstellen wird.

Swissloop, eine studentische Initiative, konzentriert sich auf die Entwicklung und den Bau betriebsfähiger Prototypen von Transportkapseln, den sogenannten „Pods“. Ziel ist es, eine mögliche neue Transportart mitzugestalten, bei der man mit hoher Geschwindigkeit durch Röhren fährt. GF Casting Solutions hat das Projekt in der Vergangenheit bei der Entwicklung und Herstellung der leichten Aluminiumkomponenten des Pod-Chassis unterstützt und so dazu beigetragen, diese deutlich leichter zu machen.

„Die Bereitstellung von Aluminiumgusskomponenten von GF stellt einen entscheidenden Fortschritt bei der Umsetzung unseres Projekts dar“, sagte Ziao Tang, Strukturingenieur bei Swissloop. „Durch die Integration dieser Teile in den Pod konnten wir ein zukunftssicheres Konzept entwickeln, das die Möglichkeit einer Massenproduktion ermöglicht und Langlebigkeit gewährleistet.“

Der nächste Schritt für Swissloop besteht in der Montage verschiedener Komponenten. Dabei wird das Team die Schwebe-, Antriebs- und Lenksysteme Iin den Pod integrieren und diese mit dem Fahrgestellrahmen von GF zusammenbringen.

„Ziel unserer Partnerschaft mit Swissloop ist es, junge Talente der ETH zu unterstützen und gleichzeitig GF Casting Solutions als innovativen Arbeitgeber bekannter zu machen. Die Arbeit mit den Studierenden macht mir Spass. Sie sind hoch motiviert und sehr kooperativ“, sagte Manuel Stanoev, Entwicklungsingenieur und Projektleiter für Swissloop bei GF Casting Solutions.

Das Swissloop-Team wird vom 15. bis 21. Juli an der European Hyperloop Week (EHW) in Zürich, Schweiz, teilnehmen. Bei dieser Veranstaltung kommen Universitätsteams zusammen, die einer Jury Prototypenkomponenten und vollwertige Pods präsentieren und in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten. Swissloop hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

26.03.24